Ev.-Luth. Haus des Kindes „Polarstern“

Chronik

Grundlagen

Bedarfssituation

Rahmenbedingungen

Pädagogische Ziele

Kinderkrippe

Elternarbeit

Kommunikation

Schlusswort

 

Signet Polarstern

 

Ev.-Luth. Haus des Kindes "Polarstern"  •   Ringstr. 2  •   91746 Weidenbach  ¦¦  Tel.: 09826 / 347  ¦¦  E-Mail: k i g a . w e i d e n b a c h@elkb.de

Bedarfssituation


In unserem Haus steht derzeit ein anerkannter Platz für 105 Kinder zur Verfügung, der sich zusammensetzt aus 24 Krippenplätzen und 81 Plätzen für die Regelkinder (Kindergarten). 

Das Einzugsgebiet dieser Kinder ist hauptsächlich der Markt Weidenbach mit seinen Außenorten.
Wenn wir noch freie Plätze zur Verfügung haben, nehmen wir auch gerne Kinder aus benachbarten Gemeinden auf.

Um die Familienstruktur zu ermitteln, unterscheiden wir zwischen alleinerziehenden Müttern und Vätern und Familien bzw. familienähnlichen Wohngemeinschaften.
Unter familienähnlichen Wohngemeinschaften verstehen wir das Zusammenleben unverheirateter leiblicher Eltern. Aus diesem Grund setzen wir diese Art Wohngemeinschaft mit der Familie gleich.
In Prozentzahlen besuchen ca. 10% Kinder Alleinerziehender und ca. 90% Kinder einer Familie oder einer familienähnlichen Wohngemeinschaft unseren Kindergarten.

Die Kinder in unserem Kindergarten leben unter relativ normalen Lebensbedingungen. Im Durchschnitt lebt jede Familie in der Mittelschicht, mit wenigen Ausnahmen zur Unter- und Oberschicht.
Durch die ländliche Umgebung in Weidenbach wird den Kindern ein Spielen in der Natur gewährleistet, das im Kindergarten sehr stark unterstützt wird.

Warum benötigen wir ein Haus des Kindes?

Durch das Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz und die veränderten Familienstrukturen ist eine neue Betreuungsform - „Haus des Kindes“- möglich.
Bildungsangebote für Kinder und Familien sollen gefördert werden. Das sind politische Forderungen gerade auch für Wohnstandorte auf dem Land.
Kirchengemeinde und politische Gemeinde in Weidenbach reagieren auf das neue Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz – und das bringt für Weidenbach Chancen.
Hier können Kinder im Alter von 1 Jahr bis 6 Jahren betreut werden.

Durch diese Betreuungsform können Beruf und Familie besser vereinbart werden.
Heutzutage ist es nicht nur in der Stadt notwendig ein breitgefächertes Angebot bereit zustellen sondern auch auf dem Land  wird immer mehr Betreuung in unterschiedlichen Altersgruppen benötigt. Viele Frauen und Männer wollen heute beides: Erfolg im Beruf und Verantwortung in der Familie. Sie wünschen sich Rahmenbedingungen, die es erlauben, ihre Lebensentwürfe sowohl in der Familie als auch in der Erwerbstätigkeit zu realisieren. Dazu gehören sowohl familienfreundliche Bedingungen in der Arbeitswelt, eine partnerschaftliche Aufgabenteilung in der Familie, als auch ein gut ausgebautes Kinderbetreuungssystem.
Viele Frauen wollen oder können heute aus finanziellen Gründen und im Interesse der eigenen Altersvorsorge ihre Berufstätigkeit nicht völlig aufgeben.
Wer in Deutschland heute Kind und Karriere vereinbaren will, muss perfekt planen und organisieren können. Welche Mutter bzw. welcher Vater kennt das nicht: Die Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen decken die Arbeits- und Wegezeiten nicht vollständig ab.

In den heutigen Familienstrukturen entfallen häufig die Betreuungsmöglichkeiten der Kinder durch Familienangehörige (Großeltern, Großfamilie). Zunehmend sind alleinerziehende Mütter und Väter auf fremde Hilfe angewiesen. Aufgrund dessen profitieren nicht nur sozial Schwächere von einem gut ausgebauten Kinderbetreuungssystem, sondern auch einkommensstarke, gut ausgebildete jüngere Leute. Sie machen die Arbeitsplatz- und damit auch die Wohnortwahl immer häufiger vom Angebot der Kinderbetreuung abhängig.

Was bietet unser „Haus des Kindes“den Eltern?

Kernstück des „Haus des Kindes“ ist eine Kindertagesstätte mit verlängerten Öffnungszeiten und Betreuungsangeboten für Kinder von 1 Jahr bis 6 Jahren.

Kinder brauchen von Beginn an gute Voraussetzungen.
Gute Voraussetzungen sind: Positive und verlässliche Beziehungen, Vorbildfunktionen der Erwachsenen, Raum und Zeit zum Spielen und Bewegen, eine sichere und anregungsreiche Umwelt, kindgerechte Bildungsangebote, lebensnahes Lernen, Präventivmaßnahmen und frühzeitige Hilfen bei Beeinträchtigungen. In einem solchen Umfeld wachsen Kinder zu starken Persönlichkeiten heran und bilden geistige, praktische und emotionale Intelligenz aus.
Und für uns: christliche Früherziehung im ganzheitlichen Sinn.